Mittwoch, 23. März 2016

Regeln für neue PC

Aufgrund der vielen Toten habe ich mir auch folgende Änderung überlegt, wirksam ab jetzt. Verstorbene Spieler behalten alle ihre XPs, aber der neue Character hat nur die Hälfte des üblichen Character-Wealth. Das stellt sie nicht in unfairen Verhältnis zu den anderen in der Gruppe, die sich nicht unbedingt was von der Stange aussuchen konnten, sondern gefunden haben, erhält aber gleichzeitig die Überlebenschancen.

Als Beispiel mal an Rüdi und Peter:
Rüdi 6th Level
Wealth 16.000gp -> 8.000gp
Peter 5th Level
Wealth 10.500gp -> 5.250gp

Dabei aber bitte noch die Pathfinder Regeln beachten:
max 25% magische waffen
max 25% magische Rüstung und Verteidigung
max 25% andere magische sachen
max 15% Einmal-Magisches wie Tränke, Schriftrollen, aber auch Zauberstäbe, etc...
max 10% in nichtmagisches und Münzen (letzteres heisst, nicht ausgegebene Kohle ist weg!) Hier können auch nichtmagische waffen erworben werden, oder bei magischer ausrüstung den masterwork anteil hier abrechnen

Habe mal nachgeschaut, in den Regeln steht explizit "not more than ...10% on ordinary gear and coins" damit hat alles einen prozentualen Max-Wert, Was nicht in der Kategorie ausgegeben wird ist weg. Bitte bei allen Hochleveligen-Neueinsteiger Characteren die ofizielen Pathfinder Regeln befolgen.

XP finde ich keine so gute Strafe mehr, weil dann werdet ihr doch irgendwann angehoben, weil einfach zu wenig TP, zu schlechtes Treffen, Zauber fehlen, Und am Ende stirbt man halt ganz schnell, so wie Peter in der Trollhöhle...
Aber ob die Waffe nun +1 oder +2 ist kann ich über das Geld begrenzen und das tut nur dem Spieler aber nicht der Gruppe und dem Character weh.
Aber ich habe mir überlegt, dass das verlorene Vermögen, also die 50% die nicht zum Einkaufen zur Verfügung stehen als BP dem Reich hinzugefügt werden, das ist quasi das Erbe des Verstorbenen, welches an die Tuskwater Reaches geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen